News aus deiner Region

23.04.2024

Noch 10x schlafen

Kaum zu glauben: in 10 Tagen startet das Tanzfest Winterthur! 4 Tage voller Bewegung mit Shows, Workshops, nationalen und internationalen Tanzkünstler:innen, Filmen, Talks, Battle, TanzChallenge und, und, und.. Seid ihr ready?
Wir schauen gebannt auf den Wetterbericht und hoffen auf schönes Wetter!

31.03.2024

Es geht los! Das volle Programm - mit allen News ist online

An der diesjährigen Ausgabe des Tanzfest Winterthur gibt es wieder Neuerungen! Winterthur darf gespannt sein und sich freuen: Am Samstag gibts auf dem Archplatz einen Glacéstand von Valentin Siegrist, auf dem Grabenplatz Gratis-Wasser der Velo-Bar Baur und auf dem Neumarkt Foodstände des alevitischen Kulturvereins und hervorragende Tacos und Burritos von Mexica.

Geniesst das Wochenende und das Ende der Schulferien am Tanzfest Winterthur. Wir freuen uns auf euch!
17.03.2024

Künstlerisches Programm online!

Ab sofort kann "güggslet" werden: Ein grosser Teil des faszinierenden und bunten Programms ist online. Es lohnt sich, reinzuschauen und schon mal die Lieblings-Performances rauszusuchen. Und schon bald findet ihr hier auch den gesamten Strauss aller Events... soon to come...
05.02.2024

Das Programm 2024 steht

Seit letzter Woche steht das Programm zum diesjährigen Tanzfest Winterthur! Es wird bunt, blumig, vielfältig und fröhlich. Mehr verraten wir in den Newsletters und ab Ende März auch hier.
23.08.2023

Wir starten - die Saison ist eröffnet

Das Datum ist gesetzt: 2. - 5. Mai 2024 - und wenn auch für Winterthur nicht so ideal: wir machen das Beste draus!
Winterthur entdeckt am Tanzfest 2024 neue Räume. Darauf freuen wir uns und sind schon sehr gespannt, was alles möglich sein wird.
Seid dabei, schreibt euch ein für den Newsletter und fiebert mit uns...

18.05.2023

Publikumsumfrage - seid dabei und sagt, was euch wie gefallen hat

Hier geht's zur Publikumsumfrage, die tatäschlich nur 3 Min dauert (wir haben es getestet!): hier klicken

18.05.2023

Es war fulminant!

Über 7'600 Zuschauende durften wir am Tanzfest Winterthur 2023 begrüssen bei rund 90 Events (Workshops, Shows, Performances). Dass sich Winterthur bewegen liess - dass ihr euch habt bewegen lassen - das bewegt uns und zeigt: Das Tanzfest Winterthur ist ein Fest von Winterthur für Winterthur!
Herzlichen Dank an euch alle, die es zu dem werden liessen, was es war!

Und save the date: 2. - 5. Mai 2024 - yeah!
12.05.2023

Tanzshows am Samstag bei Regen: Rathaus-Durchgang

Die Wetterlage bleibt unsicher. Deshalb haben wir uns einen Plan B ausgedacht:
Falls es tatsächlich regnen sollte am Samstag werden die Shows spontan in den Rathaus-Durchgang verlegt.

Es kann sein, dass es dann sehr gemütlich wird dort, aber hey: bei Regen rutschen wir einfach alle ein wenig zusammen - das ist gut für's Gemüt und noch besser, wenn dazu getanzt wird :-))

11.05.2023

Regenwetter-Variante

Heute findet ALLES statt!
Die Compagnie Ici'bas performt in den Archhöfen (indoor), ebenso die Tap Dancers vom Dance Studio Dani Borak :-)
Wir freuen uns: let's dance!
11.05.2023

Heute geht's los! 18.00 Uhr auf der Steinberggasse

Trotz unsicherem Wetter.... wir starten! Guckt mal.... hier

18.04.2023

Skelt! hat bei Speech Studio wunderbar die Trailer eingesprochen

Reinhören macht Lust und gibt Vorfreude!
SKELT! hat uns seine Stimme geliehen und die Trailer im Studio der Speech Academy für Radio und TV eingesprochen.
Ausserdem kann hier das ganze Programm online entdeckt werden.

06.04.2023

Programm online & Vorverkauf eröffnet

Das gesamte Programm ist ab sofort aufgeschaltet und der Vorverkauf eröffnet:
https://ticket.winterthur.ch


Wir freuen uns auf dich - euch!

17.03.2023

Das Programm steht!

Winterthur darf gespannt sein: es gibt Performances aus Frankreich, Canada, Österreich und der Schweiz - hochkarätig, humorvoll, scharfsinnig, lustvoll. Und dazu: unzählige brilliante Workshops und Shows, Partys und Filme - und die erste Winti Tap Jam!

03.11.2022

Save the date! Nächste Ausgabe des Tanzfest Winterthur vom 11. - 14. Mai 2023 :-)

08.07.2022

Wir schwelgen in Erinnerungen...

16.05.2022

DANKE Winterthur! Es war wunderbar, fantastisch, traumhaft!

Ausgelassene Freude, romantisches Wiegen, intime Konzentration, herzhaftes Lachen, erfrischendes Staunen - das alles und noch viel mehr war das Tanzfest Winterthur! Danke allen Mitwirkenden, Helfenden, Teilnehmenden, Zuschauenden: Danke Winterthur! Und danke an das gesamte, geniale Team!!! Wir kommen wieder. Nächtes Jahr vom 10. - 14. Mai 2023...
07.05.2022

Unsere Tour Empfehlungen: check it out für "Familie", "Gemütlich", "Arty" oder "All-you-can-get"

Je nach dem, wie man das Tanzfest Winterthur erleben möchte, helfen eventuell unsere Tour-Empfehlungen. Ob mit Familie, "Gemütlich", als Kunstliebhaber:in "Arty" oder im "All-you-can-get" Modus: einfach auf den entsprechenden Link klicken und dein pdf öffnet sich!
https://dastanzfest.ch/wintert...
06.05.2022

Noch 5 Tage... und noch 3 Helfende / Ermöglicher:innen

Am Donnerstag, 12. Mai geht's los: Das Tanzfest Winterthur feiert in dieser Form Premiere! Yeah!

Noch brauchen wir 3 Helfende, die den Aufbau am Donnerstag ermöglichen und am Samstag im Einsatz sein könnten.... bist du dabei?
Das wäre mega! Franka freut sich auf euch unter: helfen.winterthur@dastanzfest.ch

13.04.2022

In 30 Tagen schon mitten drin

In genau 29 Tagen startet das Tanzfest in Winterthur. Die Vorfreude ist gross, das Programm bunt und lebendig.
Und zur Einstimmung hier die Trailer mit der Stimme 2022 von Elena Santana, aufgenommen in den Studios der Speech Academy.

31.03.2022

Wir brauchen noch 20 Helfende

Wir suchen DICH!
Wenn du beim Auf- und Abbau, beim Infotisch, beim Flyer verteilen, Tickets verkaufen oder Gruppen begleiten helfen und uns unter die Arme greifen magst, dann melde dich doch gleich bei Franka: helfen.winterthur@dastanzfest.ch

Schon mal herzlichen Dank dafür! Dein Tanzfest-Bändel und ein T-Shirt sind Dir sicher :-)

23.02.2022

Erste Programmpunkte

Das Programm steht! Schaut rein und lasst euch überraschen. Ab jetzt veröffentlichen wir erste Programm-Häppchen zur Vorfreude.
14.01.2022

Unterstützung gesucht

Finanziell sieht's grad nicht so rosig aus, deshalb wären wir schampar froh um deinen Kulturrappen:
https://dastanzfest.ch/wintert...

11.01.2022

Wer die Winterthurer-Jury war und wozu sie sich entschieden hat

dazu lest ihr mehr unter https://dastanzfest.ch/wintert...

25.12.2021

Winterthurer-Jury hat entschieden!

Ende November 2021 entschied die frisch eingesetzte fünf-köpfige "Winterthurer-Jury" über die Hälfte jener Produktionen, die wir als Tanzfest Winterthur auf unsere Kosten einladen können.
Die Jury, welche aus Frauen und Männern bestand, die nicht aus dem Tanz kommen und keine Tanzprofis sind, wählte 5 Tanzkünstler:innen und -gruppen aus. Wer das ist verraten wir über die kommenden Wochen hinweg!
Und hier die erste Gruppe: Merge Dance Collective mit "Insider" - zu sehen am Donnerstag, 12. Mai 2022 ****

01.11.2021

Winterthurer-Jury, Bewerbung, TanzChallenge

* Die Winterthurer-Jury ist beisammen und hat ihre Arbeit aufgenommen. An insgesamt zwei Treffen bestimmen 5 Winterthurer:innen über die Hälfte der Produktionen, die wir ans Tanzfest einladen können.


* Startschuss für die TanzChallenge! Ab sofort können sich Gruppen anmelden, die ihre selber gedrehten Videos einsenden möchten: Tanzen - Kreieren - Filmen - Gewinnen!

tanzchallenge.ch


* Der Einsendeschluss für professionelle Tanzproduktionen lief gestern ab. Herzlichen Dank an Alle für die tollen Bewerbungen!

30.08.2021

"WINTERTHURER JURY" - das Tanzfest Winterthur geht 2022 neue Wege

Wir suchen Dich! Ab 2022 geht das Tanzfest Winterthur neue Wege. Menschen, die sich für die Programmierung des Tanzfest Winterthur interessieren und keine Tanzprofis sind melde sich unbedingt unter programm.winterthur@dastanzfest.ch ! Du kannst eines von fünf Mitgliedern der Winterthurer-Jury werden.
27.05.2021

DAS TANZFEST KOMMT WIEDER...

vom 12. - 15. Mai 2022. Und bis dahin bleiben die Erinnerungen.... auch als Fotos. Unterstütze unsere Arbeit und werde Mitglied!
10.05.2021

DANKE - DANKE - DANKE! BIS IM NÄCHSTEN JAHR VOM 11. BIS 15. MAI

Allen Helfenden, allen Performenden, allen Teilnehmenden, allen Zuschauenden - es war grossartig! See you in einem Jahr - und dann aber richtig :-)
25.02.2021

"Mission Rudolf" - ein Trail für Kulturspürnasen

"Mission Rudolf": legt dem MadMan Rudolf das Handwerk und rettet die Stadt vor der Erstarrung! Auf dem Trail kommt ihr nicht nur an spannenden Kulturinstitutionen vorbei und löst ausgeklügelte Tanz-Rätsel, ihr findet euch auch in der reichen Welt des Tanzes mit den unterschiedlichsten Stilen wieder. Schafft ihr es, die Rätsel zu lösen und die Bombe, die Rudolf gelegt hat, zu entschärfen? Gespielt wird via App.